Was ist ein DDOS-Angriff und warum sind die Server betroffen?

Was ist ein DDOS-Angriff und warum sind die Server betroffen?

In den letzten Tagen wurden die Final Fantasy 14 Server Opfer eines unangenehmen Phänomens: DDOS-Angriffe. Aber was genau ist das und warum werden die Server davon beeinträchtigt?

DDOS steht für Distributed Denial of Service bei dem das Ziel darin besteht einen Dienst unzugänglich zu machen. Indem eine große Anzahl von Anfragen oder Datenverkehr gleichzeitig gesendet wird. Diese Anfragen kommen von vielen verschiedenen Quellen, was den Angriff “verteilt” macht. Du kannst es dir so vorstellen als würden viele Kinder gleichzeitig um ein Spielzeuge kämpfen - es wird chaotisch und überfordernd für das Spielzeug.

Wie den das?

Wo könnten die Angriffe herkommen? Da ein Bot-Netz aus vielen einzelnen Geräten besteht, ist dies schwer nachzuvollziehen. Alle haben jedoch eines Gemeinsam: Sie wurden durch Viren oder 👾 Malware übernommen.

Alle Geräte könnten davon betroffen sein, ab vor allem kleine und eher unbedeutende, die am Internet hängen.

  • Computer von Omas, Opas und wenig Technik-affinen Menschen
  • Router mit alter Software den dazugehörigen Schwachstellen
  • Ungesicherte Server in Rechenzentren oder in der Cloud
  • IoT Geräte die nicht abgesichert wurden. Darunter zählen IP-Telefone; Smartphones; Kühlschränke, Waschmaschinen, Spülmaschinen, RaspberryPis etc.

Aber Warum?

Die Akteure hinter solchen Angriffen könnten verschiedene Motive haben. Einige tun es aus Spaß oder um Chaos zu verursachen, andere könnten es aus Rache tun. Zum Beispiel wenn sie mit dem Unternehmen, die die Server betreibt, unzufrieden sind. Manchmal tun es auch Gruppierungen, um Aufmerksamkeit zu erregen oder um Geld zu erpressen, indem sie fordern, dass das Ziel Geld bezahlt, um den Angriff zu stoppen.

Auf Reddit gab es hier auch einige sehr interessante Thesen:

  • Es ist eine Art Test um zu zeigen, dass ihr DDOS-Botnetzwerk sehr leistungsfähig und aktiv ist um später beim Verkäufer oder beim Vermieter etwas handfestes zeigen zu können. Den die Community eines MMORPGs zeigt schnell auf Social Media, wenn etwas mit den Servern nicht mehr stimmt.
  • Es gibt Unzufriedenheit in der kürzlichen Änderungen der Bezahlmethoden, speziell im US und EU Raum.
  • Script-Kiddies mit Langeweile 💩

Ungewöhnlich finde ich jedoch, das diese Angriffe zu Stoßzeiten und über mehrere Tage durchgeführt wurden. Dies spricht eher weniger für ein “Ich zeig was ich kann” da dies viel zu gezielt wirkt.

Für uns bedeutet ein DDOS-Angriff leider nur das es Ausfallzeiten und Beeinträchtigungen geben wird. Wir können nicht reibungslos spielen, weil die Server überlastet sind und die ganzen Anfragen nicht bearbeiten können. 🤷

Ähnliche Posts

Die endlose Quälerei des Mount-Farmings: eine Ära geht zu Ende ...

Die endlose Quälerei des Mount-Farmings: eine Ära geht zu Ende ...

Nach

  • 8 Wochen voller Blut und Schweiß,
  • 12 Termine zwischen Freud und Leid,
  • 24 Stunden konzentrierten Sterbens,
  • 48 Getränken zur temporären Verbesserung der Leistung,
  • 96 Gerichten zur Stärkung,
  • und 16 Reittieren,

können die Nekos endlich dem Berg der Tortur den Rücken kehren.

Weiterlesen
Zeromus

Zeromus

Auch heute wagten sich wieder 8 mutige Nekos ins Verlies von Zeromus, wobei 3 davon zum ersten mal mit dabei waren.

Weiterlesen
Alles ist möglich Samstag: Eureka

Alles ist möglich Samstag: Eureka

An diesen alles ist möglich Samstag ging es für 7 Nekos nach Eureka. In 2 Gruppen geteilt, ging die eine nach Anemos zum leveln und die andere Gruppe ging nach Pagos, um den Fortschritt der Relikt Waffe für eine Neko in diesem Gebiet zu beenden. Als Die Anemos Gruppe dann fertig war, traf sie dann auch in Pagos ein und merkte schnell das die dortigen Bewohner ihnen nicht sehr freundlich gegenüber gesinnt waren :D sodass sich die Gruppen zusammenschloßen und eine Neko sich sogar dann dazu entschied Begleitschutz zu geben, um schnell erste Hilfe zu leisten wenn die ein oder andere Klippe dann doch zu hoch oder die Pagos Bewohner dann wieder doch zu “nah” kamen 😄 nach gut 3 Std ging es für die Nekos dann nach diesen aufregenden Erlebnissen wieder zurück in ihr warmes Katzenkörbchen.

Weiterlesen