Aktenzeichen FFxiv ungelöst: Das Fiasko der Staatlichen Gesellschaften #1

Aktenzeichen FFxiv ungelöst: Das Fiasko der Staatlichen Gesellschaften #1

Mal wieder ein Hauch von Verwirrung – willkommen zurück in der Welt der Neko:Mata-Gesellschaft! Heute möchte ich euch von einem der größten Rätsel und gleichzeitig der größten Verzweiflung neuer Abenteurer in Final Fantasy XIV berichten:

Die Wahl

Sobald man als Spieler die Stufe 20 Quest “Den Helden zum Gedenken” abgeschlossen hat, kann man im Sonnenwind sich einem der 3 Stadtstaaten anschließen und deren staatlichen Gesellschaft beitreten. Man hat also die Wahl zwischen:

  • Mahlstrom (Standort: Obere Decks X: 13.1 Y: 12.7 - Personaloffizier)
  • Bruderschaft der Morgenviper (Standort: Neu-Gridania X: 9.8 Y: 11.0 - Personaloffizier)
  • Legion der Unsterblichen (Standort: Nald-Kreuzgang X: 8.3 Y: 9.0 - Personaloffizier

Bei vielen unserer neuen Nekos wirft diese Wahl schon große Fragen auf:

Muss ich der selben staatlichen Gesellschaft beitreten, bei der auch unsere freie Gesellschaft ist?

Hat das großen Einfluss auf das Spiel?

Was bringt mir das überhaupt?

Kann man das auch wechseln?

Da kann ich euch schonmal beruhigen, denn ihr könnt eure staatliche Gesellschaft frei wählen und müsst sie nicht an die der freien Gesellschaft anpassen. Dadurch habt ihr keinerlei Nachteile.

Das Freispielen der staatlichen Gesellschaft ist fest in die Hauptquest integriert und damit unumgänglich. Damit schaltet ihr auch eine neue Währung frei: Flottentaler (Mahlstrom), Ordenstaler (Bruderschaft der Morgenviper), Legionstaler (Legion der Unsterblichen). Je nach Gesellschaft heißt die Währung zwar anders, jedoch haben alle 3 dieselbe Funktion. Am Standort eurer staatlichen Gesellschaft findet ihr neben eurem Personaloffizier den Quartiermeister. Dieser verkauft euch, für die Währung eurer staatlichen Gesellschaft, Waffen, Rüstungen, verschiedene Gerichte, Material für eure Handwerker, Items für das Housing. Damit ist schonmal ein Teil der Frage, was das überhaupt bringt beantwortet. Besonders lohnenswert sind auch die Wertmarken, mit denen ihr eure Gehilfen los schicken könnt, die Dunkelmaterie Grad 1-5 zum reparieren eurer Ausrüstung sowie die Gesellschafts-Leitfäden „Ingenieurwissen“ und „Überlebenstraining“, welche euch einen temporären EXP Bonus für eure Handwerker und Sammler geben. Je höher ihr also in eurer Gesellschaft steigt, umso mehr Items schaltet ihr frei. Außerdem bekommt ihr durch die Quest Reihe der staatlichen Gesellschaft auch einen Gesellschafts-Chocobo anvertraut.

Ihr könnt eure staatliche Gesellschaft auch wechseln, dafür müsst ihr Rang 9 in eurer aktuellen Gesellschaft erreicht haben: Mahlstrom: Zweiter Sturmbootsmann Bruderschaft der Morgenviper: Zweiter Schlangenpriester Legion der Unsterblichen: Zweiter Legionsfähnrich Dazu müsst ihr zu dem Personaloffizier der staatlichen Gesellschaft gehen, zu der ihr wechseln wollt.

Wichtig:

  • Das Wechseln der staatlichen Gesellschaft setzt euren Rang zurück und ihr müsst wieder von Neuem im Rang steigen.
  • Nur der 1. Wechsel ist kostenfrei, danach kostet jeder weitere Wechsel 50.000 Gil
  • Ihr könnt erst nach 15 Tagen die staatliche Gesellschaft erneut wechseln
  • Ausrüstungsteile der vorherigen Gesellschaft können nicht mehr getragen werden
  • Der PvP-Rang und die Poutine werden nicht übernommen bzw. bleiben bei der alten bestehen

Wie ihr im Rang der staatlichen Gesellschaft steigen könnt erfahrt ihr im nächsten Teil von Aktenzeichen FFxiv ungelöst: Das Rätsel der Staatlichen Gesellschaften

Ähnliche Posts

Eschatos – Golbez

Eschatos – Golbez

Am Mittwoch war es wieder soweit 7 Nekos und 1 Freund stellten sich wieder Golbez.

Weiterlesen
Die etwas andere Schatzsuche 🙃

Die etwas andere Schatzsuche 🙃

Auch heute ging es wieder für 9 Nekos auf Schatzsuche. Schnell in 2 Gruppen aufgeteilt ging es auch los.

Weiterlesen
Eine (Un)glückliche Schatzjagd

Eine (Un)glückliche Schatzjagd

Auch heute war es wieder soweit und 5 Nekos schlossen sich zusammen um sich auf Schatzjagd im Cenote Ja Ja Gural zu begeben. So buddelten sie im ganzen 14 Schätze aus und wurden sogar 8 mal mit einem Portal in den Cenote belohnt. Doch leider war das Glück heute nicht auf Ihrer Seite, da der Cenote die Nekos immer wieder recht schnell ausgespuckt hat (Katzenallergie? 😅 ). So war die Ausbeute diesmal auch eher dürftig, 169950 Gil und einmal den Schwärmerischen Scheitel, mehr war den Nekos heute leider nicht vergönnt. So kehrten sie zwar leicht Enttäuscht in ihr Katzenkörbchen zurück, wussten aber das es beim nächsten Mal wieder besser für sie laufen wird.

Weiterlesen